Wir sind ein Familienbetrieb

Die Verbundenheit mit dem Malerhandwerk zieht sich wie ein roter Faden durch die Geschichte der Familie Klotz. Seit vier Generationen ist der Umgang mit Farbe und Pinsel Hauptbestandteil und somit grösster Lebensinhalt unserer Familienmitlieder und den mitarbeitenden Malern. Über acht Dekaden Erfahrung und stete Weiterbildung unserer Fachkräfte ergeben einen Mix aus angewandtem Wissen und zeitgemässem Know-how welcher zu Ihrem Mehrwert beiträgt.

Sandra Felber-Klotz

Geschäftsführerin
Eidg. dipl. Malermeisterin

Melvin Mühry

Dabei seit 2015
Baustellenleiter SMGV

Pascal Boder

Dabei seit 2023
Baustellenleiter SMGV

Nuija Bajrami

Dabei seit 1989
Kundenmaler

Iulian Musteata

Dabei seit 2018
Kundenmaler

Yuven Moritz

Dabei seit 2018
Kundenmaler EFZ

Marcel Fioretto

Dabei seit 2015
Kundenmaler EFZ

Dennis Pertsy

DABEI SEIT 2022
Kundenmaler EFZ

Eliane Stäuble

Dabei seit August 2023
Lernende 1. Lehrjahr Malerin EFZ

Jara Löffel

Dabei seit August 2023
Lernende 1. Lehrjahr Malerin EFZ

Team

Unsere Belegschaft, vom qualifizierten Mitarbeiter bis zum Lernenden ist für einen Kleinbetrieb das wichtigste Gut. Ohne einwandfreie Ausführung, der Freude an der täglichen Arbeit, könnte man nicht auf einen breiten Stammkundenanteil zurückgreifen. Der Respekt untereinander, die Wertschätzung vom Chef bis zum Lernenden sind unverzichtbare Faktoren die zum erfolgreichen Fortbestehen eines Betriebes notwendig sind. In der Firma Klotz ist dies seit 1936 so.

Ausbildung

Die Firma bildet stets Lernende aus, wobei sich idealerweise in jedem Lehrjahr ein/e Lernende/r befindet. Doch nicht nur im Betrieb, sondern auch an der Berufsfachschule Liestal und im Verband ist die Familie Klotz um den Nachwuchs bemüht. Marco Klotz arbeitet als Kursleiter im Nebenamt und doziert zusätzlich an Modulen zur Vorbereitung der Meisterprüfung. Sandra Felber-Klotz ist Fachexpertin an den Lehrabschlussprüfungen.

Umwelt

Der sorgfältige Umgang mit unseren Ressourcen liegt uns am Herzen und wir meinen das ernst. Wir versuchen wo immer möglich auf den Einsatz von lösemittelhaltigen Produkten zu verzichten. Wir verfügen über eine Spaltfilteranlage welches das Abwasser reinigt bevor es der Kanalisation zugefügt wird. Wir versuchen, wenn immer möglich, auf ökologisch unbedenkliche Produkte wie Lehm, Kalk-, Leim-, oder die Ölfarbe auszuweichen

Firmengeschichte

Ernst- Klotz-Dill (geb.1888) kam als junger Eisenmöbellackierer durch die Firma Arnold nach Pratteln. Er arbeitete als Werkmaler im Persil (Fa. Henkel).1936 gründete der Sohn Ernst (geb. 1914) in 2. Generation sein eigenes kleines Malergeschäft. In der darauf folgenden Kriegszeit, in der er Aktivdienst leistete, führte er während Urlaubstagen Malerarbeiten aus. Seine Firma florierte und Ernst Klotz-Schneider führte, inzwischen mit 2-3 Mitarbeitern, fachlich hochstehende Malerarbeiten aus.

So war er unter Anderem als Hausmaler in der Thomi-Villa oder im Mayenfels tätig wo ihm sein Vater behilflich war und ihm auch die Kunst der Holzimitation beibrachte. Interessante Arbeiten konnte er im Bereich der Industriemalerei in den Vereinigten Schweizerischen Rheinsalinen Schweizerhalle ab Mitte der fünfziger Jahre ausführen. 1962 erteilte ihm Herr Direktor Spinnler den Auftrag, die Direktionsvilla am Rhein zu renovieren.
In der folgenden Hochkonjunktur beschäftigte die Firma Klotz Malergeschäft 5-6 Mitarbeiter. 1967 -1970 hat Sohn Heinz ebenfalls die Malerlehre mit Erfolg abgeschlossen. Praxisjahre und Weiterbildungen veranlassten ihn an die Meisterschule zu gehen wo er die Meisterprüfung im Jahre 1976 mit Erfolg bestand und nach 4 Jahren in 3. Generation am 1. Juli 1980 den Malerbetrieb übernahm.

Dass die Kinder Sandra (*1977) und Marco (*1981) ebenfalls das eidg. Meisterdiplom erwarben, zeigt das Interesse der 4. Generation den Familienbetrieb weiter zu erhalten. Gerade in der heutigen Zeit, wo grosser Mangel an qualifizierten Fachleuten herrscht, ist dies eine hohe Gabe in Hinblick auf die geschäftliche Zukunft. Seit dem 1. April 2014 wurde aus der Einzelfirma „Heinz Klotz Malergeschäft“ die Firma „Klotz Malerhandwerk GmbH“ welche zeitgleich an die beiden Kinder und geschäftsführenden Partner überschrieben wurde.

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner